Forschungsprojekte
In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Forschungsprojekte des Lehrstuhls für Turbomaschinen und Flugantriebe.
IMPROVE
Das Ziel des Forschungsvorhabens IMPROVE ist die numerische und experimentelle Erforschung eines disruptiven neuartigen Profilentwurfskonzepts für Verdichterschaufeln.
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Forschungsprojekt AKTIVER
Im Rahmen des Projektes AKTIVER (Aktive Strömungsbeeinflussung in Verdichtungskomponenten künftiger Flugantriebe) wird der Fokus auf die Erforschung und Auslegung innovativer Konzepte zur Strömungsbeeinflussung in aerodynamisch hoch belasteten Einläufen und Verdichtern künftiger Flugantriebe gelegt.
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Forschungsprojekt: Turbinenvorauslegungsprozesse der Zukunft
Im Rahmen dieses Projektes wird ein mechanischer Vorauslegungsprozess für axiale Hochdruck- und Niederdruckturbinen entwickelt, der auch den zukünftigen Herausforderungen an die Turbinen von Gasturbinen berücksichtigt.
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Forschungsprojekt: DRIVER - Disruptiver Innovativer Verdichterentwurf
Das Projekt DRIVER zielt darauf ab, ein neues Auslegungskonzept für hochbelastete Axialverdichter zu erforschen, welches Tandemprofile mit hoher Strömungsumlenkung und Effizienz einsetzt, wobei weitere neue Technologien zur verlustmindernden Beeinflussung der Strömung in den Schaufelrandzonen entwickelt werden sollen.
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Forschungsprojekt: Verschleißprognose im Verdichter
Das Einsaugen von Partikeln in Flugantrieben ist nicht vermeidbar und der stabile Betrieb kann durch Verschmutzung beeinträchtigt werden. Das Projektziel ist ein verbessertes Verständnis des strömungsphysikalischen Verhaltens von partikelbeladenen Strömungen.
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Forschungsprojekt: Optimierung von Verdichterleitradanordnungen
Die Abdichtung zwischen statischen und rotierenden Bauteilen in axialen Turbomaschinen erfolgt im Nabenbereich von Verdichterstatoren üblicherweise mithilfe eines Innendeckbandes bzw. freistehend. Die Wahl der Konfiguration wird von aerodynamischen, mechanischen und betriebswirtschaftlichen Faktoren beeinflusst und muss daher in einem multidisziplinären Umfeld bewertet werden.
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Forschungsprojekt: Robuste Turbomaschinen für den flexiblen Einsatz
Das Projekt "RoBoFlex" zielt darauf ab, die Ausprägung der "Realgeometrieeffekte" im Ringspalt (Spalte, Stufen, Kanten, Schaufelfehlstellung) unter veränderbaren Bedingungen ausgehend vom Aerodynamic Design Pont (ADP) zu untersuchen. Die qualitative und quantitative Beurteilung dieser Phänomene und ihr Einfluss auf die Anlagenperfomance ist Gegenstand aktueller Forschung.
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Forschungsprojekt: Instationäre Tandemströmung
Die Luftfahrt arbeitet an einer steigen Steigerung der Effizienz von Flugantrieben. Eine Möglichkeit, die Stufenbelastung von Turboverdichtern zu steigern, sind Tandembeschaufelungen. Ziel des Projekts „Instationäre Tandemströmung“ ist, die Durchströmung von Tandembeschaufelungen in einem mehrstufigen Axialverdichter, dessen dimensionslose Kennzahlen repräsentativ für Hochdruckverdichter von Flugtriebwerken sind, numerisch und experimentell zu untersuchen.
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Forschungsprojekt: Numerische Kalibrierung von Drucksonden
Am Axialverdichterprüfstand HSRC werden experimentelle Untersuchungen zu innovativen Schaufelgeometrien und Flow-Treatments durchgeführt. Im Rahmen des Forschungsthemas "Numerische Kalibrierung von Drucksonden" soll eine Methodik entwickelt werden, mitwelcher Drucksonden numerisch kalibriert werden können.
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Forschungsprojekt: Small Aero Engines – Performance and emissions using Drop-In Fuels
Neben elektrischen Flugantrieben oder der Verwendung von Wasserstoff als Brennstoff können alternative Brennstoffe genutzt werden, um eine schnelle Minderung der Klimawirkung des Luftverkehrs zu erzielen. In dem durch Munich Aerospace e.V. finanzierten Projekt soll das Verhalten einer Kleingasturbine bezüglich der Performance, der Triebwerksgesundheit und der entstehenden Emissionen unter der Verwendung von alternativen Brennstoffen untersucht werden.
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Forschungsprojekt: Aktive Spalthaltung
Das Ziel des Projekts ist die Anwendbarkeit verschiedener Konzepte der aktiven Spalthaltung zu untersuchen. Hierbei soll insbesondere der Fokus auf die Beeinflussung von Gehäuse- und Rotorausdehnungen gelegt werden.
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Multidisziplinäre Analyse der FOD-Robustheit und Formulierung neuer Reparaturformen für Verdichterschaufeln
Fremdkörperschäden (Foreign Object Damage, FOD) treten auf, wenn fremde Partikel während des Fluges in Flugzeugtriebwerke eingesaugt werden. Dies stellt ein dauerhaftes und kritisches Problem dar, da FOD unvermeidlich ist und damit verbundene Konsequenzen mit sich bringt.
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Rotor Tip Disensitization
The main goal of this project is the reduction of the Tip Leakage Flow impact on compressor. Tip Leakage Flow is a result of secondary flows on the rotor tip and can cause significant losses, as it curls up into a vortex, leading to passage blockage and reduction of the surge margin.
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HybVer
Signifikante Emissionsreduzierungen und Wirkungsgradsteigerungen sind durch eine Optimierung von konventionellen Triebwerkskomponenten kaum noch möglich. Disruptive Ansätze für neue Antriebsysteme sind deswegen von Nöten. Hierbei verspricht die Nutzung elektrischer Energie einen hohen antriebssystemischen Wirkungsgrad.
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Hy2C: Aerodynamische Robustheit hocheffizienter kompakter Verdichterstufen neuer Architektur
Das Ziel des Projekts Hy2C ist die Durchführung einer Robustheitsstudie für einen hocheffizienten Tandemverdichter , FRANCC, der bei LTF entwickelt wurde.
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