Numerische Untersuchung von Hybridschaufeln
Interne Förderung (LTF)
Kurzbeschreibung
In diesem Projekt wird das neue Konzept der sogenannten „Hybridschaufeln“ entwickelt und numerisch getestet. Die Hybridschaufeln sollen im Bereich hochbelasteter axialer Verdichterstufen zum Einsatz kommen, indenen konventionelle Schaufelgeometrien keinen effizienten Druckaufbau mehr gewährleisten können. Das Konzept der Hybridschaufel ist eine Weiterentwicklung der Tandemschaufel, welches die Schwachstellen der verlustbehafteten Endwandströmung von Tandems entfernt. Die Hybridschaufel werden sowohl als Statoren wie auch als Rotoren in den Niedergeschwindigkeits-Axialverdichter „FRANCC“ des Lehrstuhls eingesetzt und numerisch getestet.
Projektziele
- Entwicklung einer voll-automatischen Prozesskette für den Entwurf von Hybridschaufeln.
- 3D-Optimierung von Hybridschaufeln mit dem Ziel der effizienten Erweiterung des Betriebsbereichs des Axialverdichters.
- Gewinn an neunen Erkenntnissen über die Sekundäreffekte der Strömung innerhalb der Verdichterstufe unter Verwendung verschiedener Hybridrotoren und Hybridstatoren.
- Ableitung von Designrichtlinien für Hybridschaufeln.
Projektpartner
keine