Laufende Projekte |
• 3D-MeKa – Entwicklung metallisch beschichteter Kavitätenwerkzeuge aus FFF-gedruckten faserverstärktem Kunststoff für den Spritzgussprozess zwecks kosten- und zeiteffizienter Vorserienfertigung |
• ADAPT-H2-Tanks – ADAPTiertes Design für erweiterte Leistungsfähigkeit von Typ 4 H2-Tanks |
• CHoSe-Aviation – Conformable Hydrogen Storage for Aviation: Entwicklung bauraumangepasster Wasserstofftanks zur effizienten Integration in Flugzeugen |
• CRYOTRUCK – Entwicklung und Erprobung eines CRYOGAS Wasserstoff-Speichersystems (CcH2) für den Einsatz in Langstrecken-Nutzfahrzeugen |
• DigitalRecycle - Digitalisierter Stoffkreislauf für die additive Fertigung von recyclingoptimierten Formwerkzeugen |
• DISCO2030 – Combining DISsimilar materials into functional large-scale and light-weight COmponents and structures |
• GiveWasHy – Gießverfahrenstechnisch hergestellter wasserlöslicher Hybridformwerkstoff |
• Hexental – Entwicklung von Hard- und Software für das extrusionsbasierte 3D-Drucken von Dentalapplikationen |
• ILKA – Integrierte, entfaltbare Leichtbau Manpack Komplett-Antenne |
• InLineCon – Grundlagenforschung zur Klärung der Struktureigenschaftsbeziehungen von duromeren Faserverbundwerkstoffen, die während der Tape-Ablage direkt (In-Line) konsolidiert werden und den daraus entstehenden Implikationen für die automatisierte Ablage |
• LargeDuroPrint – Großvolumiger Duromer 3D-Druck für die Luftfahrt |
• Schneckoplast - Entwicklung eines Schneckenextruders mit beweglichem Zylinderkern für Co-extrusionsbasierten 3D-Druck von naturendlosfaserverstärktem Thermoplast |
• SUOMI – Nachhaltige Herstellung von Sportgeräten aus Verbundwerkstoffen und automatisierte Qualitätskontrolle im AFP-Prozess |
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Abgeschlossene Projekte |
• COMBO3D – Composite Mould Tool Based on 3D Printing |
• COPRAS – Composite Parts for Rocket Applications with Integrated Sensors |
• DEfcodoor – Entwicklung eines umweltfreundlichen letzten Konsolidierungsschrittes für eine Helikopter Tür unter Nutzung von thermoplastischer Faserlegetechnik |
• Disacop – Demontage von umweltgerecht gestalteten Helikopter Demonstratorelementen |
• DRAHT – Drucken faserverstärkter Hochleistungsthermoplaste zur Realisierung von komplexen Lasteinleitungselementen |
• ECHTZEIT – Entwicklung eines hochpräzisen Robotersystems zur automatisierten optischen Vermessung von Fertigungsteilen |
• EDKiM – Entwicklung eines Druckkopfs und dessen Kinematik für Medizinprodukte |
• EMOTION – Enhanced Mould for Thermoplastic Fuselage in and out of Autoclave Consolidation |
• EntEnBau – Entwicklung eines Endlosfaser-Koextrusionsprozesses mit Thermoplast- und Duromer-Matrix mit aktiv gesteuerter Bauraumkonditionierung |
• ExtRa-hiPer – Extrusions- und roboterbasierter 3D-Druck mit Softwarelösung für hohe Durchsätze mit Hochleistungsmaterialien und kontinuierlichen Verstärkungen im großen Maßstab |
• FasSAd – Faserverstärkte Salzkerne für den Aluminiumdruckguss |
• FUCHS – Flexibles Doppeldiaphragma-Umformverfahren mit modularer Composite-Heizplatte und selbstkühlender Membran |
• HIVOCOMP – Hochleistungswerkstoffe für strukturelle Verbundwerkstoffbauteile zur hochvolumigen Anwendung im Straßentransport |
• IMCOLOR – Spritzguss mit lokalen Endlosfaserverstärkungen |
• IMoFlecht – Inline Monitoringsystem zur automatisierten Prüfung hochqualitativer Flechtprodukte |
• InFo – Integration thermoplastischer Folien in den Herstellungsprozess von Faserverbundbauteilen |
• INSCAPE – In situ konsolidiertes, gekrümmtes und versteiftes Paneel aus thermoplastischem CFK |
• InSensoFlecht – Integriertes Sensorsystem zur Überwachung des Flechtprozesses |
• ISP – Integriertes System zur Prozesskettendatenerfassung |
• LEAM – EXIST Forschungstransfer im Großformat 3D Druck |
• LEEToRB – Energieeffizientes Leichtbauwerkzeug für die Herstellung von Rotorblättern |
• MAI ACoSaLUS – Erforschung von Automatisierungstechniken zur effizienten Produktion von Composite Sandwichbauteilen mit spezifischen automatischen Fibreplacement Prozessen |
• MAI Fo – Entwicklung einer Prozesskette zur Herstellung von teilfolierten Faserverbundbauteilen |
• MAI Plast – Entwicklung kosteneffizienter Verarbeitungstechnologien zur automatisierten Prozessierung von thermoplastischen Hochleistungsverbundwerkstoffen für Großserienanwendungen |
• MAI Profil – Hochbelastete, wirtschaftliche CFK-Hohlprofile für die automobile Großserie |
• MAI Sandwich – Entwicklung von thermoplastisch fügbaren Sandwichstrukturen unter Berücksichtigung eines sortenreinen und wiederverwertbaren Werkstoffeinsatzes |
• MAI Tank – Entwicklung eines rationellen Fertigungsverfahrens für neuartige Drucktanks aus Faser-Thermoplast-Verbunden für die Luftfahrtindustrie |
• MaTaInH2 – Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von H2-Drucktanks |
• MATISSE – Formadaptiver Seitenaufprallträger aus faserverstärktem Kunststoff für alternativ angetriebene Fahrzeuge |
• MEX-DES – Additive Manufacturing by Materialextrusion with Directed Energy Substrate Preconditioning |
• MuMaCoMo – Intrinsic Net-shape Multi-Material Wet Compression Molding for Joining Composite and Metal Structures |
• OptiMal – Optimierte Fertigungskette und Methoden integraler Versteifung für Hochprofilfelgen |
• Polymers4Hydrogen – Design von Polymerwerkstoffen und Composites für den Einsatz unter hohem Druck |
• REUSELAGE – Entwicklung eines Prozesses zur Herstellung gepresster thermoplastischer CFK-Bauteile aus Tapeverschnitt mit in-situ-Ankonsolidierungsprozess |
• SKR-FVK – Steigerung der Kosteneffizienz und Robustheit in der automatisierten Produktion faserverstärkter Kunststoffbauteile |
• TELOS – Thermisch-elektrisch optimierte Luftfahrtantriebssysteme |