Am Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) ist das Projekt „Hydrogen Demonstrator and Development Environment - HyDDEn“ gestartet. Dieses Projekt widmet sich der Entwicklung einer wasserstoffhybriden Energieversorgung für die Forschungsdrohne AREA. Aufgabe des LCC ist es dabei einen bauraumkonformen Wasserstoff-Drucktank zu entwerfen, auszulegen, zu fertigen und zu testen. Eine erhöhte Bauraumausnutzung führt zu einem höheren Tankvolumen und damit auch zu einer gesteigerten Reichweite. Ein optimiertes Tankdesign kann außerdem die Aerodynamik des Flugobjektes verbessern und dadurch den Leistungbedarf verringern. Herausfordernd gestalten sich dabei die Aufnahme zusätzlicher, durch die nicht-zylindrische Form verursachter Biegelasten im Tank sowie die gleichzeitige Gewichtsminimierung für Luftfahrtanwendungen. Es sind folgende Entwicklungsschritte geplant:
- Konzeptentwicklung und Bewertung
- Design & Vorauslegung
- Detailauslegung und Berechnung
- Fertigung von Prototypen
- Validierung mit Bersttest, Integration in die AREA-Drohne & Ground Test
Das HyDDEn-Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie (HT) der TU München bearbeitet. Das Projekt wird im Rahmen der Holistischen Air Mobility Initiative vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.
Kontakt LCC:
Christian Jäger, M.Sc.
christian.jaeger(at)tum.de
Kontakt HT:
Victor Zappek, M.Sc.
victor.zappek(at)tum.de
Colin Bosch, M.Sc.
colin.bosch(at)tum.de