Am Lehrstuhl für Carbon Composites ist das Projekt „Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von 700 bar H2-Drucktanks - MaTaInH2“ gestartet.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer materialeffizienten und taktzeitoptimierten Fertigung von Drucktanks, um eine marktfähige Lösung zur Wasserstoffspeicherung für mobile Anwendungen bei einem Nenndruck von 700 bar realisieren zu können. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit den Projektpartnern MAHLE Filtersysteme GmbH und dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH. Der Lehrstuhl für Carbon Composites befasst sich dabei mit der Optimierung der Imprägnierungstechniken, sowie der Skalierung des zugehörigen Herstellungsprozesses. Hierfür werden im Rahmen des Projekts auch anlagenseitige Anpassungen umgesetzt.
Der Lehrstuhl bedankt sich für die Förderung des Projekts „MaTaInH2 – Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von H2-Drucktanks“ im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 1.520.121 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Aktuelles
Neues Projekt gestartet: MaTaInH2 - Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von 700 bar H2-Drucktanks