Am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken fand kürzlich die 1st Conference on Artificial Intelligence in Materials Science and Engineering statt. Diese Konferenz brachte erstmalig die Forschungsbereiche der künstlichen Intelligenz und der Materialwissenschaften zusammen. Die zweitägige Veranstaltung fand in hybrider Form statt, sodass sowohl vor Ort als auch online den Vorträgen und Posterpräsentationen gefolgt werden konnte.
Wir als Lehrstuhl für Carbon Composites waren durch unseren Kollegen und Themenfeldleiter für KI, Digitalisierung und Online Process Monitoring Alexander Seidel ebenfalls vertreten. Er präsentierte aktuelle Erkenntnisse unter dem Titel „Prediction of Elastic Properties of Unidirectional Fibre-Reinforced Polymers Using Image Processing of Micrographs, Microscale Finite Element Simulations and Feedforward Neural Networks”. Diese zeigten, wie simulierte Daten als Trainings- und Optimierungsgrundlage für Modelle des maschinellen Lernens verwendet werden können, um eine drastische Verkürzung der Rechenzeit bei gleichzeitig hoher Genauigkeit zu erreichen. Anwendung findet die Methode in einem eigenen Software-Tool, welches direkt aus realen Schliffbildern des Faserverbundwerkstoffs dessen mechanische Eigenschaften vorhersagt.
Wir möchten uns bei der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) und dem DFKI für die Organisation dieser tollen Veranstaltung und bei allen Teilnehmer*innen für den regen Austausch bedanken. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen dieser Art.
Aktuelles
Künstliche Intelligenz und Materialforschung auf der AI MSE 2023