Am 17. Mai 2024 fand das Kick-Off-Meeting für das Projekt ADAPT-H2-Tanks statt. Das Projekt mit dem Titel "ADAPTiertes Design für erweiterte Leistungsfähigkeit von Typ 4 H2-Tanks" wird im Rahmen des IraSME Netzwerks durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand ZIM und die Türkische Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung TÜBITAK gefördert und in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Floteks Plastik Sanayi ve Ticaret A.Ş. und Mefex GmbH durchgeführt.
Das Ziel des Projekts besteht darin, Typ-IV-Wasserstofftanks zu entwickeln, deren Geometrie an in Fahrzeugen vorhandene quaderförmige Bauräume angepasst ist und somit von der herkömmlichen zylindrischen Form abweicht. Dieser innovative Ansatz birgt großes Potenzial für die volumeneffiziente Speicherung von Wasserstoff ist aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden. In dem Projekt wird vor allem auf die Themen Linerherstellung (Floteks), Wickelpfade (Mefex) und Faserverbund-Prozesstechnik (TUM) für bauraumangepasste Tanks eingegangen.
Der Lehrstuhl bedankt sich für die Förderung des neuen Projekts durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Aktuelles
Kick-Off-Meeting für das Projekt ADAPT-H2-Tanks