Eine Ausgründung des Lehrstuhls für Carbon Composites wurde letzte Woche als LEAM Technologies GmbH gegründet. LEAM, hervorgegangen aus jahrelanger umfangreicher Forschung und Expertise im Bereich Large Format Additive Manufacturing (LFAM) am LCC, wird die 3D-Druckindustrie mit seinem innovativen Ansatz für das Wärmemanagement im extrusionsbasierten 3D-Druck verändern.
Die Technologie von LEAM verbessert die Teilequalität und die Prozessstabilität, indem sie die Temperatur überwacht und unterkühlte Bereiche mithilfe Strahlung kontaktlos lokal aufschmilzt. Das Startup nutzt LEDs mit einem kontinuierlichen Wellenlängenspektrum im sichtbaren Bereich und bietet damit eine sicherere und kostengünstigere Alternative zu Lasern. Dieser Fortschritt ermöglicht höhere Kontakttemperaturen während des Druckprozesses, maximiert die Materialeigenschaften über Schichten hinweg und ermöglicht die Herstellung von Bausteilen für Endproduktanwendungen.
Weitere Einzelheiten zur LEAM Technologies GmbH und ihrem transformativen Ansatz für die 3D-Druckbranche finden Sie auf der Website von LEAM.
Wir danken dem BMWK und dem Exist-Programm für die Bereitstellung der Mittel, um solche Innovationen auf den Markt zu bringen.
Aktuelles
Gründung des LCC Spin-Offs LEAM Technologies GmbH