Am Lehrstuhl für Carbon Composites wurde Ende letzten Jahres (Dezember 2023) das Projekt "Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von 700 bar H2-Drucktanks - MaTaInH2" erfolgreich abgeschlossen.
Das Projekt hatte zum Ziel, eine marktfähige Lösung zur Wasserstoffspeicherung für mobile Anwendungen bei einem Nenndruck von 700 bar durch die Entwicklung einer materialeffizienten und taktzeitoptimierten Fertigung von Drucktanks zu realisieren. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern MAHLE Filtersysteme GmbH und dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH. Der Lehrstuhl für Carbon Composites hat sich dabei auf die Optimierung der Imprägnierungstechniken sowie die Skalierung des zugehörigen Herstellungsprozesses konzentriert.
Das Team konnte in kurzer Zeit den Towpreg-Prozess analysieren und optimieren, wodurch wertvolle Erkenntnisse für die Wissenschaft gewonnen wurden. Das Konsortium bedankt sich beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie dem Projektträger Jülich und der NOW GmbH für die Koordination.
Aktuelles
Forschungsprojekt MaTaInH2 erfolgreich abgeschlossen: MaTaInH2 - Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von 700 bar H2-Drucktanks