Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie
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Der Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie (HT) ist Teil des Fachbereichs Luft- und Raumfahrt sowie Geodäsie der School of Engineering and Design und spezialisiert sich auf Luftfahrzeugen, die vertikal starten und landen können (VTOL) und somit keine Start- und Landebahn benötigen. Der Lehrstuhl wurde 2010 von Airbus Helicopters als Stiftungslehrstuhl gegründet und konzentriert sich heute auf eine breite Palette von vertikal flugfähigen Luftfahrzeugen: Das sind einerseits fortschrittliche Hubschrauberkonfigurationen (Hubschrauber, Kipprotor, Koaxialrotor, ineinandergreifender Rotor, Tandemrotor, etc.), elektrische oder wasserstoffbasierte VTOL-Luftfahrzeuge sowie unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs), etc. Mit neuen, bahnbrechenden Technologien entstehen bei uns innovative Konzepte für den Vertikalflug mit dem Ziel, die menschliche Mobilität zu reformieren. Es ist wahrhaftig eine aufregende Zeit für den Vertikalflug. Schließen Sie sich uns an und werden Sie Teil der Geschichte!
Forschung
Der Lehrstuhl hat das Ziel, Technologien und Konzepte für Hubschrauber und VTOL der Zukunft zu entwickeln, die besser abschneiden, sicherer, leiser und erschwinglicher sind und einen geringeren CO2-Fußabdruck haben. Der Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls liegt dabei besonders auf Rotor-/Propellerdesign, Simulation und Test. Das grundlegende Know-How in diesen Bereichen ermöglicht nicht nur das Design effizienterer und innovativer Fluggeräte, sondern auch die Verbesserung bestehender herkömmlicher Luftfahrzeuge. Insbesondere fortschrittliche Themen wie die aeroelastische Analyse von Rotoren/Propellern, Rotor-Rotor- und Rotor-Rumpf-Interaktionen, Leistungsschätzung und Design von Fluggeräten mit komplexem aerodynamischem Verhalten, Untersuchungen aerodynamischer Phänomene wie dynamischer Strömungsabriss, fortschrittliche Entwurfsmethoden, Identifikation von Rotorcraft-Systemen, VR- und AR-basierte Pilotassistenz, etc. sind aktuelle Forschungsthemen.
Lehre
Alles beginnt mit dem Rotor. Das Design und die Analyse der meisten vertikalfähigen Flugzeuge erfordern ein umfassendes Verständnis von Rotoren oder Propellern. Wir bieten den Bachelor-und Master- Studierenden eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen aus den Bereichen der Rotor-(Aero)dynamik (Theorien, die auch auf Propeller anwendbar sind), Entwurf und Gesamtsystem Hubschrauber. Unsere Seminar- und Projektkurse ermöglichen es den Studierenden, dieses Wissen auf die Entwicklung von Hubschraubern und elektrischen VTOL-Luftfahrzeugen für die urbane Luftmobilität anzuwenden. Die Lehre bereitet die Studierenden auf reale Projektumgebungen vor, in denen Themen wie Sicherheit, Zulassung, Training, Entwicklung von Soft Skills usw. behandelt werden. Gastvorträge aus der Industrie gehören zu einer fundierten Grundausbildung mit dem Ziel, praxisnahe EInblicke zu vermiteln.