Synthetische Erweiterung der Flugumgebung in Helmsichtsystemen (Synthetic Augmentation of the Flight Environment in Head-Mounted Displays - SAFE HMD)
Für den Hubschrauberflug bei schlechten Sichtbedingungen werden visuelle Pilotenunterstützungssysteme am Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie untersucht. Dabei werden dem Piloten über ein Head-Mounted-Display (HMD) 3D-konformale Informationen eingeblendet, um die verschlechterte Außensicht virtuell zu erweitern.
Neben klassischen primären Flugführungsanzeigen, werden über der Landschaft liegend, weitere Anzeigen eingeblendet, wie z.B. synthetische Landezonen oder der bekannte "Highway-In-The-Sky". Zusätzlich können dem Piloten Geländeinformationen und weitere Objekte, wie Gebäude, mit der Außensicht überlagert werden, um so mögliche Kollisionen zu vermeiden.
Die zunehmende Anzahl an Informationen kann zu Problemen bei der Wahrnehmung und der mentalen Verarbeitung beim Piloten führen. Deshalb werden Untersuchungen im Forschungssimulator (ROSIE) durchgeführt, um verschiedene Darstellungskonzepte zu bewerten. Dadurch können neue, verbesserte Ansätze abgeleitet werden.
Video Hubschrauberflug mit Helmsichtsystem unter schlechten Sichtbedingungen
Publikationen
- Viertler, F., Krammer, C., Hajek, M.: Analyzing Visual Clutter of 3D-Conformal HMD Solutions for Rotorcraft Pilots in Degraded Visual Environment, 41st European Rotorcraft Forum, Munich, Germany, 2015
- Viertler, F., Hajek, M.: Dynamic registration of an optical see-through HMD into a wide field-of-view rotorcraft flight simulation environment, SPIE DSS Conference on Head- and Helmet-Mounted Displays XX: Design and Applications, no. 9470-30, Baltimore, USA, 2015