- Development of an Automated Transformation Method of GB Road Network Data for Connected and Automated Mobility Applications. Masterarbeit, 2023 mehr… BibTeX
- Validation of Parametric OpenDRIVE Road Space Models. Proceedings of the 17th International 3D GeoInfo Conference 2022 (ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences), 2022 mehr… BibTeX
- Identifikation von geometrischen Abweichungen zwischen semantischen Stadtmodellen und Punktwolken. Bachelorarbeit, 2021 mehr… BibTeX
- Plastic Surgery for 3D City Models: A Pipeline for Automatic Geometry Refinement and Semantic Enrichment. ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Copernicus GmbH, 2021ISPRS Congress 2021, 17-24 mehr… BibTeX
- Spatio-Semantic Road Space Modeling for Vehicle–Pedestrian Simulation to Test Automated Driving Systems. Sustainability 12 (9), 2020, 3799 mehr… BibTeX
- Semantic-based Geometry Refinement of 3D City Models for Testing Automated Driving. Masterarbeit, 2020 mehr… BibTeX
- Requirement Analysis of 3D Road Space Models for Automated Driving. ISPRS Annals of Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences IV-4/W8, 2019, 99-106 mehr… BibTeX
Funktions- und Verkehrs-Sicherheit im Automatisierten und Vernetzten Fahren (SAVe:)
Um automatisiertes und vernetztes Fahren zu testen und abzusichern, wird ein virtuelles Testfeld benötigt, in dem eine große Zahl an Verkehrsszenarien effizient simuliert werden kann. Das Ziel des Forschungsprojekts SAVe ist es, ein multifunktionales Regionsmodells am Beispiel von Ingolstadt aufzubauen. Hierfür wird u.a. ein digitaler Zwilling der Stadt erstellt und Infrastrukturelemente (Ampeln, Induktionsschleifen, …) sowie Flottendaten mit dem Stadtmodell vernetzt.
Projektbeschreibung
Die Entwicklung von automatisierten und vernetzten Fahren ist aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Verkehrsszenarien komplex und aufwendig. Um automatisierte Fahrfunktionen zu testen, werden diese Funktionen innerhalb eines virtuellen Testfelds den unterschiedlichen Verkehrsszenarien ausgesetzt. Die Simulation des Umfelds ermöglicht es die Szenarien automatisiert, effizient und reproduzierbar zu testen.
Das Ziel von SAVe ist die methodische Erzeugung einer validierten Modellumgebung für die Entwicklung von automatisierten und vernetzten Fahren mit Fokus auf den urbanen Raum zur Anwendung auf Fahr- und Verkehrsflussszenarien unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen Fragestellungen. Das Projekt wird durch ein Konsortium von zehn Partnern vorangetrieben und gliedert sich in folgende fünf Schwerpunkte:
- Ausbau und Weiterentwicklung der Fahrsimulation im virtuellen Testfeld
- Vernetzung von Infrastruktur und realen Fahrzeugflottendaten in einem virtuellen Verkehrsmodell
- Optimierung von Funktionen des automatisierten Fahrens
- Gesellschaftliche Aspekte des automatisierten und vernetzen Fahrens
- Querschnittsaufgaben (Datenmodell, Use Cases, Demonstratoren)
Zeitraum
2018-2020