Beim Wettbewerb "Web3D City Modeling Competition" hat der vom Lehrstuhl für Geoinformatik entwickelte 3DCityDB Webclient den Preis 'Best Students Contribution' gewonnen (http://web3d2015.web3d.org/competition.html). Von allen neun eingereichten Beiträgen (Firmen sowie Studenten) ist der 3DCityDB Webclient in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz gelandet (hinter den kommerziellen Produkten der Firmen GeoPlex und ESRI). Der Wettbewerb "Web3D City Modeling Competition" wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden ACM SIGGRAPH Web3D Konferenz in Kooperation mit dem Open Geospatial Consortium veranstaltet. In dem Wettbewerb ging es um die Entwicklung von Lösungen für Web-Browser-basiertes Rendering von 3D-Stadtmodellen. Die Beurteilung erfolgte auf der Grundlage folgender Kriterien:
- Innovation und Kreativität in Bezug auf den Anwendungsfall
- Leistung beim Laden der Daten
- Leistung bei der Interaktivität
- Leistung beim Rendering
- Interoperabilität und Offenheit der Lösung
Das Entwicklungsteam des 3DCityDB Webclients besteht aus den Doktoranden M.Sc. Zhihang Yao und M.Sc. Kanishk Chaturvedi, unter der Leitung von Prof. Thomas H. Kolbe. Die beiden Kandidaten haben den Jahrespreis des gemeinsamen Arbeitskreises 3D-Stadtmodelle der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e.V. (DGPF) und der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. (DGfK) (http://www.3d-stadtmodelle.org) - verbunden mit einem Reisestipendium - erhalten und konnten so ihre Arbeit am 21. Juni 2015 bei der 20. Internationalen Konferenz für 3D-Webtechnologie, Web3D 2015, in Heraklion, Kreta, Griechenland präsentieren (http://web3d2015.web3d.org/).
Weitere Informationen zu dieser Arbeit, Videos und Demos finden Sie auf folgender Webseite: http://www.3dcitydb.net/3dcitydb/fileadmin/3DWebClient/index.html