Weiterentwickeltes digitales 3D-Stadtmodell für New York City in CityGML LoD2 verfügbar als Open Data

Digital 3D City Model of New York City

Der Lehrstuhl für Geoinformatik (TUM) stellt ab sofort ein weiterentwickeltes digitales 3D-Stadtmodell für New York City bereit. Die im Rahmen eines Studentenprojekts erzeugten CityGML-konformen Datensätze in LoD2 können über die Projekt-Webseite heruntergeladen werden. Neben 1 Mio neuen Gebäudemodellen in LoD2 stehen dabei vor allem Repräsentationen von Objekten des Straßenraums im Fokus. Insgesamt werden über 500.000 Straßenraumobjekte repräsentiert und in 11 thematische Klassen, wie beispielsweise Straßenflächen, Gehsteige oder Parkplätze, eingeteilt. Jedes dieser (vollständig aus Open Data des NYC Data Portal generierten) Objekte besitzt zudem umfangreiche semantische Informationen. Ein bereitgestellter „Open Source 3D Web Viewer“ ermöglicht den direkten interaktiven Zugang zum erstellten Stadtmodell sowie Abfragemöglichkeiten einzelner Attribute. Das unten verlinkte Video demonstriert die Komplexität des Stadtmodells und beinhaltet zudem eine Demo des bereitgestellten „3D Web Map Clients“.

Link zum Youtube-Demovideo: Click here

Online LoD2 Web Viewer: Click here