Neu entworfenes, optimiertes Datenbank-Schema
3DCityDB v5 ist ein großes Update der vorherigen Version und unterstützt vollständig CityGML 3.0, 2.0 und 1.0. Das Datenbankschema basiert auf dem OGC CityGML 3.0-Standard. Im Vergleich zu früheren Versionen der 3DCityDB (V4) wurden allgemeinere Mappingregeln angewendet, was zu einer erheblichen Reduzierung der Anzahl der Datenbanktabellen führte. Darüber hinaus werden Geometrieobjekte nun direkt den entsprechenden Datenbanktypen zugeordnet. Dies erleichtert die Formulierung räumlicher Anfragen in SQL, beschleunigt deren Auswertung und ermöglicht eine direkte Anbindung der 3DCityDB an Geoinformationssysteme zur Nutzung der räumlichen Objekte.
Neues, vielseitiges citydb-tool
Das citydb-tool kann CityGML-Datensätze beliebiger Dateigröße sowohl mit GML- als auch mit CityJSON-Codierung in allen Versionen importieren und exportieren. Es ermöglicht zudem die direkte Aktualisierung von CityGML 2.0/1.0-Datensätzen beim Import auf CityGML 3.0 sowie das Downgrading gespeicherter CityGML 3.0-Datensätze auf CityGML 2.0 oder 1.0-Dateien. Das Tool unterstützt den OGC CQL2-Standard zur Formulierung komplexer räumlicher und semantischer Abfragen. Sowohl die Datenbank als auch das citydb-tool sind als vorgefertigte Docker-Container verfügbar, sodass eine 3DCityDB innerhalb weniger Sekunden eingerichtet und mit dem Import von CityGML-Datensätzen gestartet werden kann. Alle Funktionen sind ausführlich in der neuen Online-Dokumentation beschrieben.
Starke Entwicklungspartnerschaft
3DCityDB v5 wurde gemeinsam von einer erweiterten Gruppe von Partnern entwickelt, darunter der Lehrstuhl für Geoinformatik der Technischen Universität München (TUM), die Hochschule für Technik Stuttgart sowie die Unternehmen Virtual City Systems, M.O.S.S. Computer Grafik Systeme und LIST Eco. Prof. Thomas H. Kolbe, Lehrstuhlinhaber für Geoinformatik, initiierte die Entwicklung der 3DCityDB im Jahr 2003 und trägt mit seinen aktuellen Team (Murat Kendir, Son H. Nguyen, Andreas Donaubauer) und früheren Teams seither zur Weiterentwicklung bei.
Wer nutzt die 3DCityDB?
Die 3D City Database (v4) wird weltweit in produktiven Systemen eingesetzt und findet zudem Anwendung in Forschungsprojekten sowie in der Lehre. Mit der Veröffentlichung von 3DCityDB v5 wird erwartet, dass die meisten Nutzer von v4 auf die neue Version umsteigen werden. V4 bleibt weiterhin funktionsfähig und verfügbar, befindet sich jedoch nun im Wartungsmodus (für einen erweiterten Zeitraum).
Die Software kann aus dem 3DCityDB-GitHub-Repository heruntergeladen werden: https://github.com/3dcitydb, und die Online-Dokumentation ist hier verfügbar: https://3dcitydb.github.io/3dcitydb-mkdocs/